zurück

Indien

Vom Traumschiff ins indische Niemandsland


Länge: 30 Minuten
3sat, 21. Februar 2010

Hans-Jürgen Tögel, der Regisseur der ZDF-Erfolgsserie „ Das Traumschiff“, inszeniert in seinen Filmen moderne Märchen von reichen, schönen Menschen vor traumhaften Kulissen. Auf dem „Traumschiff“ stellt er eine heile Welt vor, die es im wirklichen Leben gar nicht gibt. Wie hart aber die Realität sein kann, das hat Tögel 1995 am Rande von Dreharbeiten erlebt. Damals erlebte er in Indien hautnah Kinderelend und Diskriminierung, und seitdem engagiert er sich im indischen Niemandsland…

Mit Hans-Jürgen Tögel reisen wir nach Jhabua, mitten ins Herz des indischen Subkontinents. In dieser Armutsregion leben die indischen Ureinwohner vom Stamm der Bhil in bitterer Armut, ohne Schulbildung und auf dem untersten sozialen Rang. Wir besuchen Tögels Projekt: eine Schule für die Kinder der Bhil und ein Gesundheitszentrum für die Menschen in den Dörfern.