zurück

Vietnam

Vietnams schwimmende Dörfer


Länge: 30 Minuten
3sat, 18 Oktober 2009

Die Halong-Bucht im chinesischen Meer gehört zu den atemberaubendsten Landschaften der Erde. Mehr als 300 Fischerfamilien leben in der Bucht, in schwimmenden Dörfern. Die Fischer von Halong wollen in ihren Dörfern bleiben, denn Fischfang und Perlenzucht sichern ihr Einkommen und auch die vielen Tagestouristen, die die faszinierende Bucht besuchen.
In Haiphong aber sind die schwimmenden Dörfer Slums, in denen bittere Armut herrscht. In dem durch Hafen und Fabriken verschmutzten Flusswasser gibt es immer weniger Fische. Und – die Leute aus diesen schwimmenden Dörfern gehören zur Minderheit der Christen, die in Vietnam zwar geduldet, aber nicht gefördert wird. Die gläubigen Christen dürfen sich der vietnamesischen Zwei-Kind-Politik nicht unterordnen und haben viele Kinder. Aber gerade die Kinder sind es, die wegen ihres Glaubens benachteiligt werden.