zurück

Sri Lanka

Unheil im Paradies

Ein Film von Petra Schulz
Länge: 30 Minuten
3sat, 27. Dezember 2005

Schwester Greta Nalawatte leitet die einzige Schule für Gehörlose in Sri Lanka. Auf der Insel gibt es rund 50.000 Gehörlose – eine Dunkelziffer, denn solche Kinder werden oft vor der Außenwelt versteckt, lernen nie sprechen, leben isoliert und bleiben geistig völlig zurück. „Zurück aus der Isolation“ – die energische Nonne bereitet in der Hauptstadt Colombo taube und hörgeschädigte Kinder auf ein Leben in der Gesellschaft vor.

Sri Lanka, das ehemalige Ceylon, ist durch den mehr als 20 Jahre dauernden Bürgerkrieg zwischen Tamilen und Singhalesen und die ständigen Unruhen tief erschüttert. Seit der schrecklichen Flutwelle 2004 sind diese Konflikte noch schlimmer geworden. Wir fahren an die Ostküste, wo der Tsunami die schlimmsten Schäden auf Sri Lanka angerichtet hat und wo die Zustände ein Jahr nach der Katastrophe noch immer erschütternd sind. Hilfe ist im Land der Tamilen erst spät angekommen – für viele zu spät. Die Regierungsgelder zum Wiederaufbau gingen zuerst an die West- und Südküste – dorthin, wo die großen Hotels stehen. “Bis heute hat die Regierung hier noch nichts getan.” klagt Pater Robert Kingsley an und führt uns zu den elenden Behelfshütten, in denen seine alte Gemeinde noch heute lebt.