zurück

Vietnam

Tropenholz auf der Veranda


Länge: 30 Minuten Minuten
ZDF, 1.12.2013

Jährlich werden weltweit rund 650 Millionen Kubikmeter Holz illegal gefällt. Diese Urwaldriesen aus den tropischen Wäldern landen auch bei uns. In Kamerun werden 50 Prozent der Bäume illegal geschlagen, in Brasilien, Indonesien und Kambodscha sind es sogar 90 Prozent. Seit März 2013 stellt eine neue EU Holzhandelsverordnung den Import von geschütztem und illegal geschlagenem Holz unter hohe Strafe. Aber ist jetzt alles, was in unseren Baumärkten und Möbelhäusern angeboten wird, legales Holz?
Wir sind der Raubbau-Ware auf der Spur. Die meisten in Deutschland erhältlichen Hartholzmöbel tragen das Label ‚Made in Vietnam’. Aber Teak, Balau, Keruing, Bangkirai & Co wachsen fast nur in Naturwäldern. Und Vietnam hat seine Naturwälder unter Schutz gestellt. Woher stammen all die Tropenmöbel aus Vietnam? Wir begleiten Ranger in den vietnamesischen Bergwäldern, finden Spuren des Raubbaus. Wir recherchieren in Sägewerken und beobachtet die Exportverschiffung von Urwaldriesen im Hafen von Danang. Was ist wirklich drin, wenn ‚Made in Vietnam’ draufsteht?
Vietnam kauft seine Edelhölzer im Ausland ein, in den Regenwäldern Amazoniens, Indonesiens, Laos, Kambodschas und Malaysias. Legale Praxis, solange keine Raubbauhölzer dabei sind. Aber auf dem langen Weg vom Wald zum Sägewerk, zur Fabrik und über die Weltmeere wird illegales Holz schnell rein gewaschen. Eine undurchsichtige Lieferkette, mit der illegale Hölzer zu uns exportiert werden.