zurück

Kenia

Stark! Clement – Ich will weg von der Straße


Länge: Minuten
ZDF/stark!, 6. Januar 2008 Nominiert für den Grimme-Preis 2008

Clement ist 12 Jahre alt und lebt in Kenias Hauptstadt Nairobi. Er ist eines von 60.000 Straßenkindern. Zusammen mit seinen besten Freunden Paul und Brian stromert Clement durch die Stadt, er zeigt sein Geheimversteck in einer Abwasserröhre und sein Schlafquartier in einem Graben an einer Schnellstraße. Die drei sind fast immer auf der Suche nach etwas zu Essen oder um etwas Geld zu verdienen. Manchmal genießt Clement das wilde, unabhängige Leben als Straßenkind ohne Vorschriften.

Als Clement sechs Jahre alt war, starb sein Vater. Die Familie wohnt im Slum Riruta, eines der vielen Armenviertel der Stadt. Die Lage ist schlecht, es gibt zu wenig Geld und vor allem nicht ausreichend zu Essen für die ganze Familie. „Und dann fand ich das Leben auf der Straße mit meinen Kumpels schöner,“ sagt Clement. Doch das Leben auf der Straße ist gefährlich, Clement wurde schon häufig verprügelt und sogar verhaftet. Oft träumt er davon, ein anderes Leben zu führen.

Als er Mama Jane begegnet, einer Art Streetworkerin, verändert sich sein Leben. Sie kümmert sich darum, daß Straßenkinder in die Schule gehen können, auch wenn sie kein Schulgeld zahlen können. Die Schule, in die Clement darf, wird durch Spenden von deutschen Sternsingern unterstützt. Doch das Stillsitzen in geschlossenen Räumen, die vielen Regeln und die Disziplin macht vielen Straßenkindern zu schaffen, einige kehren auf die Straße zurück. Auch Clement fällt das Eingewöhnen am Anfang nicht leicht. Wird er es schaffen? Ein Jahr später treffen wir ihn wieder.