zurück

Burkina Faso/Mali

Molibémo – Seien wir einig

Ein Film von Petra Schulz
Länge: 45 Minuten
3sat, 18. Mai 1997

In Burkina Faso und Mali leben die Menschen in einer Umwelt, die immer feindlicher wird für Mensch und Tier. Wasser ist das kostbarste Gut in der Wüste – die Wege der Hirten und ihrer Herden werden immer weiter und mühsamer, und die Frauen laufen viele Stunden, um nur eine Kalebasse Wasser zu schöpfen. Das muss reichen – zum Kochen, zum Trinken, für die Tiere, und vielleicht auch noch zum Waschen. Wir dokumentieren das Leben in den Wüstendörfern des Sahel und fahren zu den Goldminen von Essakane, wo Männer, Frauen und Kinder 60 Meter tief unter dem glühenden Wüstenboden schuften. Es ist die Hölle, sagen sie, aber der Traum vom Glück hält sie hier, in ihrem Dorf haben sie nicht mal mehr den.

In Mali besuchen wir das Dogonland, ein gigantisches Felsplateau, mitten im Sahel. Hier gibt es genug Steine, aber keine fruchtbare Erde. Eimer für Eimer wurde sie auf die Felder geschleppt, oft bis zu 20 Kilometer weit.