zurück

Guatemala

Juanita fährt nach Tacahualpa

Ein Film von Petra Schulz
Länge: 8 Minuten
Im Auftrag von Misereor

Wir begleiten Juanita, die Gesundheitspromotorin, nach Tacahualpa. Das Leben hier oben im Hochland Guatemalas ist hart – die Campesinos besitzen noch nicht einmal genug Land, um ihre Grundnahrungsmittel anzubauen. Noch immer leben in Guatemala 90 % der Indios unter menschenunwürdigen Verhältnissen. Und noch immer besitzen wenige Grundbesitzer den größten Teil des Landes. Die Verlierer sind seit Hunderten von Jahren immer die gleichen geblieben – die Indios. Juanita reist durch die Dörfer und hilft allen, für die das staatliche Gesundheitssystem viel zu teuer ist. Keine Frau hier hat Geld, um Medizin für ein krankes Kind zu kaufen, aber viele haben schon eines ihrer Babys begraben. Von 1.000 Kindern sterben in Guatemala 70, bevor sie das fünfte Lebensjahr erreichen. Und wir
besuchen Dottora Maria Catharina, die in ihrem Krankenhaus die Indios behandelt. Dass sie wie alle Armen auf der Welt, ein Recht auf Gesundheit haben – darauf will Misereor mit der Fastenaktion 2005 hinweisen.