zurück

Brasilien

Die Kinder des Windes

Ein Film von Petra Schulz
Länge: 45 Minuten
3sat, 26. Mai 1996

Erzählt der Welt von uns! Nur wenn die Welt mehr über uns letzte Überlebende ursprünglicher Völker erfährt, haben wir eine Überlebens-Chance. Ich glaube, dass nur so die Bereitschaft wächst, unsere Brüder und Schwestern zu schützen, mit ihnen friedvoll zusammenzuleben und sie zu achten. Das ist mein Traum. Davi Yanomami, Häuptling der Yanomami

Wir reisen zu den Yanomami und den Waiapi, tief in die Wälder des Amazonasgebiets. In ihren Wäldern, so glauben die Indianer, ruhen sich die Winde aus, bevor sie wieder in die Welt ziehen. Und sie, die Kinder des Windes, sind die Beschützer des Waldes. Wir gehen aber auch zu den Zerstörern des Waldes: den Holzfällern und in ein Goldgräberlager. Meter für Meter waschen die Garimpeiros den Boden ab auf der fieberhaften Suche nach Gold, binden den Goldstaub mit Quecksilber im Wasser. Pro Tonne Gold eine Tonne Quecksilber – eine gigantische Vergiftung der amazonischen Flüsse …