zurück

China

Der lange Marsch in die Moderne

Ein Film von Petra Schulz
Länge: 45 Minuten
3sat, 26. Juli 1998

In der Volksrepublik China arbeiten rund 1,2 Milliarden Menschen auf eine wirtschaftliche Entwicklung hin, die der unseren gleichen soll. Ein Wirtschaftsboom, der einen furchtbaren Preis haben wird. Schon heute verbraucht China mehr Getreide, Fleisch, Dünger, Stahl und Kohle als die USA. Äßen die Chinesen so viel Fisch wie die Japaner, dann müsste der weltweite Fischfang verdoppelt werden. Würde jeder Chinese so viel Strom verbrauchen wie ein Schweizer, dann müssten 3.500 neue Atommeiler aus dem Boden gestampft werden. Wollen „nur“ einige hundert Millionen Chinesen Auto fahren, wird es ein Problem geben, für das es weltweit keine Lösung gibt.

Wir reisen durch China – ein Land, in dem der Zustand der Umwelt so kritisch ist wie nirgendwo auf der Welt. Peking, Shanghai – wir erleben ein Land im Aufbruch, aber auch die Idylle der chinesischen Provinzen.