zurück

Brasilien

Das Geheimnis von Amazonien

Ein Film von Petra Schulz
Länge: 30 Minuten
ZDF, 4. August 1996

Ich, Davi, will den Politikern der Welt sagen, dass der Wald ihnen nicht gehört, und dass wir Indianer noch nicht tot sind. Ich will den Wald schützen, denn er besitzt Medizin, die die kranken Menschen in den Städten nützen können, so wie es die Menschen hier in den Malocas tun. Weil die Weißen uns aber immer belügen, alles zerstören und unseren Wald schänden, ist dies für die Yanomami wichtig: hört uns, respektiert uns und bekämpft uns nicht! Davi Yanomami, Häuptling der Yanomami

Der Kampf um Amazoniens Wälder tobt, und er wird immer mörderischer. Allein in diesem Jahrhundert wurden in Amazonien 90 Indianervölker vernichtet. Und mit den Wäldern und den Indianern verlieren auch wir unsagbar viel, unter anderem ein uns unbekanntes Reservoir an Heilpflanzen und das Wissen all der Schamanen wie Davi. Wir begleiten indianische Xaporis (Medizinmänner) bei ihrer Suche nach Heilpflanzen und beobachten sie bei ihren geheimen rituellen Heilungen.